Über 150 Jahre Erfahrung

generationen

Die Firma Mantel gibt es nun schon seit über 150 Jahren. Beständigkeit, Qualität, Zuverlässigkeit – das sind die Dinge, die uns in den vergangenen Jahrzehnten angetrieben haben und die uns auch sicherlich noch in den nächsten Jahren antreiben werden. Im Mittelpunkt steht immer die Zufriedenheit des Kunden. Erst, wenn wir eine gute Arbeit gemacht haben, sind wir zufrieden.

jubilaeum

„150 Jahre Firma Mantel. Es macht mich sehr stolz, dass unser Betrieb seit 1859 besteht. Gerade in der heutigen Zeit ist dies keine Selbstverständlichkeit. Aber auch bei uns gab es in den fünf Generationen turbulente und nicht immer einfache Zeiten. Es hat sich in diesen Jahren viel geändert. Eine Konstante gab es jedoch: Die Firma Mantel hat immer viel Wert auf Qualität und die Zufriedenheit der Kunden gelegt. Das war vor 150 Jahren so und das ist auch heute noch unser Anspruch

Tradition ist nicht selbstverständlich, in Tradition wächst man hinein. Als kleiner Junge war ich oft im Laden. Der Umgang mit unseren Kunden hat mir viel Spaß gemacht. Mein Berufswunsch stand schnell fest: Das Geschäft meiner Familie zu übernehmen und fortzuführen. Nach dem Abitur im Jahr 1987 habe ich mehrere Praktika bei Bosch, Miele und im Fachgroßhandel absolviert. Im Anschluss an meine Ausbildung zum Energieelektroniker folgte die Qualifikation zum Meister am Bildungs- und Technologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik in Lauterbach.

Es ist gut, wenn der Generationswechsel ohne Reibungen verläuft. Angefangen habe ich in unserem Unternehmen 1994 als angestellter Geselle, später als Meister. Der Übergang zum verantwortlichen Unternehmer verlief fließend. Stück für Stück übernahm ich mehr Verantwortung und mein Vater zog sich aus dem Geschäft zurück. Es gab keinen Bruch, keinen Konflikt. Mein Vater stand und steht mir auch heute noch zur Seite, freundschaftlich und unterstützend.

Seit 2002 führe ich die Geschicke unseres Unternehmens. Ganz in der Tradition meiner Familie halte ich an unseren Werten fest. Wir verpflichten uns zu Qualität und Service. Man kann sich auf uns verlassen. Absprachen werden eingehalten. Ausbildung steht für uns an oberster Stelle. Technik und Arbeitsmethoden ändern sich permanent. Die Entwicklungen im Elektro- und Sanitärbereich bieten immer neue Möglichkeiten, neuen Komfort für unsere Kunden, mehr Sicherheit und mehr Effizienz. Aus- und Weiterbildung ist der Schlüssel zur Qualität. Bei unseren Mitarbeitern lege ich Wert auf Beständigkeit. Fast alle unserer heutigen Angestellten haben bereits als Lehrling bei uns angefangen.

Wenn sich etwas in den vergangenen 150 Jahren geändert hat, dann ist das die Geschwindigkeit der Entwicklung.

Schließlich ist der Standort Nidda für mich von großer Bedeutung. Hier haben wir unseren Firmensitz und hier investieren wir, auch wenn sich unsere Baustellen mittlerweile in ganz Deutschland befinden.

Was im Bereich Handwerk gilt, das gilt auch für den Handelsbereich unseres Unternehmens. Unsere Stärke lag schon immer in der Breite unseres Angebots. Wir möchten, dass die Menschen vor Ort gut einkaufen können. Unser neues, erweitertes Ladengeschäft wird dies sicherlich noch unterstreichen. Wir versorgen die Menschen in Nidda mit Haushaltswaren, Elektroartikeln und sanitären Einrichtungen. Auch in diesem Unternehmensbereich sind uns der Service, die Nähe zum Kunden und die Qualität sehr wichtig. Die Nähe zum Kunden unterscheidet uns von den vielen Online-Shops und von den Märkten auf der „grünen Wiese“. Wir sind vor Ort und wir sind persönlich für unsere Kunden da. Ich bin besonders stolz auf die Auszeichnung zur 1a-Fachwerkstatt und 1a-Fachhändler durch „markt-intern“. 

Was würde wohl mein Ur-Ur-Großvater sagen, wenn ich ihm von dem Mitbewerber Internet erzählen könnte. Vermutlich würde er mit dem Kopf schütteln und von seinen eigenen Herausforderungen erzählen. Die Zeiten ändern sich, aber unsere Firmenphilosophie bleibt gleich: Beste Leistung zu einem guten Preis.“

Ihr Markus Mantel